250 Jahre Blasmusik in Binsdorf - 3-tägiges Jubiläumsfest
06. - 08. Oktober 2023 • Festhalle Binsdorf

Freitag 06.10.2023: Weinfest

Ab 18.00 Uhr laden wir recht herzlich in die herbstlich geschmückte Festhalle ein. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Unsere Küche empfiehlt den großen Schwabenteller mit Schnitzel, Maultasche, Käsespätzle und Kartoffelsalat. An unserer gemütlichen Weinlaube werden verschiedene erlesene Weine angeboten, passend dazu gibt es einen Snackteller mit Käsewürfel. Neben diversen antialkoholischen Getränken gib es auch Lehner-Bier vom Faß und an der Bar Aperol Spritz und Lillet Wild Berry.
Die musikalische Unterhaltung startet um 19.00 Uhr mit unseren Nachbarn und Freunden vom Musikverein Heiligenzimmern. Danach dürfen wir den Musikverein Winzeln auf unserer Bühne willkommen heißen. Ab 22.00 Uhr wird der Musikverein Stuttgart-Hofen mit seiner Hauptkapelle für Volksfest-Stimmung sorgen.

Eintritt frei!

Samstag 07.10.2023: Konzert Viera-Blech (Vorband Blaskapelle Speikobra)

Blasmusik der Spitzenklasse aus Tirol! Durch Festivals wie das "Woodstock der Blasmusik" oder durch ihre eigenen großen Hits wie "Von Freund zu Freund", "Augenblicke", "Euphoria" oder "Düsco Hüt" haben sich die studierten Vollblutmusiker einen klingenden Namen in der Blasmusikszene gemacht.

Ob Festzelt, Festival oder Konzertsaal - Presse und Publikum sind sich einig: "Sie entkräften alle Vorurteile über Blasmusik und hinterlassen bei ihren Auftritten scharenweise begeisterte Fans", "Virtuos und sympathisch" ... Zahlreiche Radio- und Fernsehauftritte sowie Einladungen zu großen Blasmusikfestivals im In- und Ausland bestätigen den Erfolg der Ausnahmemusiker.

Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr.

Eintrittspreise:
Vorverkauf: 20€
Abendkasse: 24€

Karten sind ab sofort im Vorverkauf bei allen aktiven Musikern der Stadtkapelle und beim Autohaus Bauer (Blütenweg 14, 72351 Binsdorf) zu den üblichen Öffnungszeiten erhältlich. Eine Kartenreservierung zum Vorverkaufspreis ist auch per Überweisung auf unser Konto möglich. Dazu einfach den Betrag auf unser Konto überweisen und im Verwendungszweck Name und E-Mailadresse angeben. Wir bestätigen den Eingang der Zahlung dann per Mail und hinterlegen die Karten an der Abendkasse. Konto Stadtkapelle Binsdorf: IBAN DE07653624990072345004, Raiba Geislingen-Rosenfeld. Der Vorverkauf per Überweisung endet am 03.10.2023, die Überweisung muss spätestens am 03.10. getätigt werden, danach Kartenvorverkauf nur noch über die anderen o.g. Optionen.

An der Weinlaube werden verschiedene Köstlichkeiten angeboten und unser Küchenteam versorgt die Gäste kulinarisch, unter anderem mit dem großen Schwabenteller.

Sonntag 08.10.2023: Festgottesdienst, Frühschoppen und Familienfest

Um 10.00 Uhr findet in der Festhalle ein ökumenischer Festgottesdienst mit den Pfarrern Jean Jose und Johannes Hruby statt. Dieser wird musikalisch vom Musikverein Rangendingen umrahmt. Die Musiker aus Rangendingen spielen dann auch beim anschließenden Frühschoppen auf.  Das Küchenteam der Stadtkapelle verwöhnt die Gäste mit leckeren Speisen, natürlich mit dabei ist unsere Spezialität, der große Schwabenteller. Mittags gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, ab 16 Uhr werden auch verschiedene Vesper angeboten. Zudem gibt es erlesene Weine an unserer Weinlaube.

Mittags musikalische Unterhaltung durch den Männergesangverein Binsdorf und die gemeinsame Jugendkapelle Binsdorf-Dormettingen. Danach begrüßen wir unsere Nachbarn und Freunde mit weiteren Unterhaltungsauftritten: ab 14.30 Uhr den Musikverein Geislingen und ab 16.00 Uhr den Musikverein Erlaheim.

Den ganzen Tag über wird es ein Kinderprogramm geben, unter anderem mit einem Kamishibai (Erzähltheater), Kinderschminken und einem Kreativtisch, an dem gemalt und gebastelt werden kann. Zudem liegen sämtliche Musikinstrumente bereit, welche von den Kindern unter Anleitung ausprobiert werden können.

Unsere Jungmusiker werden das Glücksrad drehen - es warten allerhand attraktive Preise auf unsere Gäste!

Kinderprogramm:

ab 12.00 Uhr Kinderschminken und Kreativtisch
12.45 Uhr Kamishibai: Die Schusselhexe
14.30 Uhr Kamishibai: Der Regenbogenfisch
15.00 - 15.30 Uhr Instrumentenvorstellung
16.00 Uhr Kamishibai: Die kleine Hexe, Ausflug mit Abraxas

Flyer Jubiläumsfest "250 Jahre Blasmusik in Binsdorf"

Unsere gemütliche Weinlaube

MV Heiligenzimmern