Bläserklasse

Die Bläserklasse ist eine Kooperation zwischen der Stadtkapelle Binsdorf, den Musikvereinen Geislingen und Erlaheim, der Stadt Geislingen und der Grundschule, bei der u.a. in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Zollernalb der Theorie- und Instrumentalunterricht an der Grundschule durchgeführt wird.

Das Projekt beginnt in der 3. Klasse und findet während des Schulunterrichtes statt.

Musiziert wird mit Orchesterinstrumenten wie Querflöte, Klarinette Saxofon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba und Schlagzeug. Einmal in der Woche findet im Rahmen des Schulunterrichtes eine gemeinsame Probe statt. Die Ausbildung beinhaltet Theorie- sowie Einzel- oder Gruppenunterricht. Die Kinder lernen dabei von Anfang an sowohl das Zusammenspiel als auch die Technik und Theorie individuell für ihr Instrument kennen.

Für die Teilnahme an der Bläserklasse sind keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig.

Die Kosten werden durch die Unterstützung von Sponsoren sowie der beteiligten Vereine so gesenkt, dass ein tolles Gesamtpaket an Instrumentenmiete, Versicherung, Noten und Unterrichtsgebühr zu einem mehr als vorteilhaften Preis geboten werden kann.

Die Auswahl des Instrumentes liegt bei jedem Kind selbst. Die verschiedenen Instrumente können vor Start der Bläserklasse bei einer Instrumentenvorstellung ausprobiert werden.