Vereinsinfo

Die Stadtkapelle Binsdorf e.V. besteht aus 243 Mitglieder aufgeteilt in 91 aktive Mitglieder (22 davon unter 18 Jahren), 121 fördernde Mitglieder und 31 Ehrenmitglieder.

Die Stadtkapelle setzt sich aus ca. 60 Musiker zusammen. Das Repertoire reicht von Unterhaltungsmusik bis hin zur qualitativ hochwertig konzertanter Blasmusik.

Die Stadtkapelle setzt vor allem auf die Jugendarbeit, wir bieten unserem Nachwuchs durchgängige Ausbildung im Jugendbereich. Angefangen bei der Flötengruppe, über die Bläserklassen in Kooperation mit der Grundschule und den Musikvereinen aus Geislingen und Erlaheim, über das gemeinsame Vorstufenorchester Geislingen-Binsdorf-Erlaheim bis hin zu unserer Jugendkapelle.

Jedes Jahr halten wir ein Frühjahreskonzert, gestalten das Engelamt an Weihnachten musikalisch mit, veranstalten ein Herbstfest sowie ein Jugendlager und vieles mehr. Wir spielen zu vielen Anlässen in und um Binsdorf.
Wir begleiten auch die Narrenzunft Binsdorf bei allen Umzügen und haben hierfür mit vielen Zusatzproben ein kurzweiliges, ansprechendes Fasnets-Programm einstudiert.
Auch die Teilnahme an Wertungsspielen ist für uns wichtig. So haben wir 2012 in Geislingen, 2015 in Rangendingen, 2019 in Kirchbierlingen und 2022 in Geislingen jeweils in der Höchststufe die Bestnote “mit hervorragendem Erfolg” erzielt.

Der Nachwuchs der Stadtkapelle nimmt seit Bestehen mit herausragendem Erfolg an den Jugendwertungsspielen im Kreisverband teil, sei es mit der Jugendkapelle oder im Spiel in kleinen Gruppen.
Auch viele andere Aktivitäten, wie z.B. die Maiwanderung, Kappenabend, die Teilnahme an der Stadtputzede oder der Musikerausflug stehen jedes Jahr auf dem Programm.

Die Kameradschaft in der Stadtkapelle wird groß geschrieben und wir haben alle große Freude am musizieren.